FacebookTwitterBlog

Bautagebuch von Monique Kittan und Michal Piskozub

Haustyp: Lichthaus 152

Bauträger: BGB Baugesellschaft Brechel mbH

Datum:
13.10.2020

Bauvorbereitungs-/Planungsgespräch

Heute hatten wir unser Bauvorbereitungs-/Planungsgespräch auf unserem Baugrundstück (auch wenn es uns technisch noch nicht gehört). Den Ordner hatten wir bei Vertragsunterzeichnung erhalten, nun gab es den Inhalt dazu, zumindest die Basis. Außerdem sind wir nochmal all unsere Sonderwünsche durchgegangen, sowie Dach- und Fassadenfarbe, Fenster- und Türpositionen. Auch über die grobe Küchenplanung und Badgestaltung haben wir gesprochen.

Alle erforderlichen Unterlagen für das Gespräch hatten wir vorbereitet: aktuelle Flurkarte, Checkliste zu den Anschriften (Bauart, Grundstück, Bauaufsichtbehörde), sowie die zu den Nachbarn (zumindest in Sachsen die direkt angrenzenden Flurstücke). Dazu zählen auch die grobe Küchenplanung, sowie die Anordnung auf dem Grundstück mit groben Maßen.

Der weitere Ablauf sieht nun wie folgt aus: die Erstellung des Bauantrages wird ca. 2 Monate in Anspruch nehmen. In der Zeit wird auch das Baugrundgutachten und der Höhen- und Lageplan vom Vermesser erstellt. Letzterer wird übrigens über BGB Brechel organisiert, wir hätten aber auch selbst einen auswählen können.

Auch in Bezug auf die Abfragen zu den Medienbereitstellung haben wir uns gern dafür entschieden dies in die Hände unseres Bauträgers zu legen.

Auch die verschiedenen Ansprechpartner wurden uns mit Kontaktieren und Fotos bekanntgegeben. Besonders positiv finde ich die Kommunikationsregeln: alles über die Projektleiterin. Da ich selbst als Projektleiterin tätig bin, schätze ich diese Professionalität sehr.

Details im Überblick:

Gewerk:
Ausführende Firma:
Datum:
13.10.2020

Über Town & Country Haus

Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit über 300 Franchise‐Partnern. Im Jahr 2015 verkaufte Town & Country Haus 3.859 Häuser und erreichte einen Systemumsatz von 684 Mio. Euro. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau‐Schutzbriefes, der das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduziert. 

 

 

Bauherren-Referenzen

Weitere Bauherren-Erfahrungen auch

auf www.HausAusstellung.de

Einrichtungstipps

Das eigene Haus bedeutet nicht nur Sicherheit, sondern auch höheren Wohnkomfort und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Kein Vermieter, der über eine kräftige Wandfarbe nörgelt, genug Platz für die Traumküche und zahlreiche Räume, die Platz für kreative Einrichtungsideen bieten. Wer auf der Suche nach Einrichtungstipps ist, sollte mal auf HausAusstellung.de/wohnen-einrichten vorbeischauen!