FacebookTwitterBlog

Bautagebuch von Heiko und Rebekka Konrad

Haustyp: Flair 134

Bauträger: HP Hausbau- und Projektmanagement GmbH

Datum:
08.12.2017

Blower Door Test 0,44

Vor Hausübergabe wird standardmäßig das Haus durch einen unabhängigen Prüfer vom Qualitätsverein in allen bereichen geprüft und der Blower Door Test durchgeführt. Dieser soll zeigen, wie dicht das Haus ist und dem entsprechend energieeffizient ist.
Bei der Testung am Freitag hatten wir einen super Wert: 0,44. Diesen Wert erreichen Passivhäuser.
Wir hatten nur ein "normales" Haus in Auftrag gegeben und bauen lassen. Die Planung und Ausführung der Bauarbeiten ist aber so sorgfältig und gewissenhaft gewesen, dass bei geschlossener Lüftungsanlage kaum Luft nach draußen weicht und ebenso wenig hinein kommt. Somit wird keine warme Luft und die dafür benötigte Energie unbewusst verschwendet.
Wir als Hausbesitzer müssen nun darauf achten, dass die Lüftungsanlage läuft, um Frischluft in den Räumen zu erhalten. In den ersten beiden Jahren müssen wir auch verstärkt mit geöffneten Fenstern lüften, um die Restfeuchte aus dem Haus zu bekommen. Nach etwa 2 Jahren wird die Lüftung wesentlich weniger arbeiten müssen und der Strom- sowie die Heizkosten werden merklich sinken - es sei denn die Preise steigen :D .

Details im Überblick:

Gewerk:
Übergabe an Bauherr
Ausführende Firma:
Datum:
08.12.2017

Über Town & Country Haus

Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit über 300 Franchise‐Partnern. Im Jahr 2015 verkaufte Town & Country Haus 3.859 Häuser und erreichte einen Systemumsatz von 684 Mio. Euro. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau‐Schutzbriefes, der das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduziert. 

 

 

Bauherren-Referenzen

Weitere Bauherren-Erfahrungen auch

auf www.HausAusstellung.de

Einrichtungstipps

Das eigene Haus bedeutet nicht nur Sicherheit, sondern auch höheren Wohnkomfort und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Kein Vermieter, der über eine kräftige Wandfarbe nörgelt, genug Platz für die Traumküche und zahlreiche Räume, die Platz für kreative Einrichtungsideen bieten. Wer auf der Suche nach Einrichtungstipps ist, sollte mal auf HausAusstellung.de/wohnen-einrichten vorbeischauen!